Ablauf
- Vorgespräch: Wir besprechen Ihre Anliegen und Veränderungen der kognitiven Leistung sowie deren Auswirkungen in Ihrem Alltag. So bekommen wir ein umfassendes Bild Ihrer Situation und können die an uns gestellten Fragen bestmöglich beantworten.
- Testung: Sie bearbeiten verschiedene Aufgaben und Tests, die Ihre Konzentration, Merkfähigkeit, Sprache, Planungs- und Problemlösefähigkeiten prüfen. Die Tests sind wissenschaftlich fundiert und werden in ruhiger, entspannter Atmosphäre unter Berücksichtigung Ihrer individuellen Belastbarkeit durchgeführt.
- Auswertung: Die Untersuchungsergebnisse werden sorgfältig ausgewertet und mit Normwerten verglichen, um mögliche Beeinträchtigungen, aber auch Stärken bestmöglich unter Berücksichtigung Ihrer Krankengeschichte und Beschwerden einordnen zu können.
- Rückmeldung: In einem persönlichen Gespräch erklären wir Ihnen die Ergebnisse und besprechen, welche Empfehlungen sich für Therapie, Rehabilitation, berufliche oder Alltagsfunktionalität ergeben. Unser Ziel ist es, Ihnen verständliche Informationen über Ihre kognitiven Fähigkeiten zu vermitteln und damit eine verlässliche Grundlage für weitere Entscheidungen zu schaffen.
Je nach Krankheitsbild dauert die Untersuchung zwischen 1,5 und 4 Stunden.
Kosten
Bei Vorliegen einer ärztlichen Zuweisung werden die Kosten von der Krankenkasse (Grundversicherung) / Unfallversicherung übernommen. Wir sind bei allen Schweizer Versicherern anerkannt und zugelassen.
Bei Versicherten der ÖKK ist die Kostenübernahme aktuell nicht sichergestellt. Eine Selbstzahlung (Vorkasse) ist möglich.
Die Kosten für Fahreignungsabklärungen werden nicht von der Krankenkasse übernommen, sondern müssen selbst bezahlt werden. Wir bitten Sie daher um vorgängige Kontaktaufnahme.
Sprachen
Die neuropsychologische Untersuchung ist stark sprachbasiert und sollte möglichst in der Muttersprache erfolgen. Wir bieten die Untersuchungssprachen Deutsch, Englisch, Französisch und Italienisch an.
Abklärungen in anderen Sprachen können mit Unterstützung Angehöriger mit fliessenden Kenntnissen in der deutschen und der jeweiligen Muttersprache des Patienten angeboten werden.
