Eine neuropsychologische Therapie richtet sich an Menschen, die aufgrund einer Erkrankung, Verletzung oder Operation des Gehirns Einschränkungen der Hirnleistung erleben. Ziel der Therapie ist es, die kognitive Leistungsfähigkeit und entsprechend die Teilhabe und Funktionsfähigkeit in Beruf und Alltag zu verbessern und die Selbstständigkeit und Lebensqualität zu fördern.

 

In der neuropsychologischen Therapie steht das Training kognitiver Funktionen im Vordergrund: Mittels evidenzbasierter Verfahren werden Übungen zur Verbesserung von Gedächtnis, Konzentration, Orientierung, Planung und Problemlösung durchgeführt und alltagsorientierte Strategien vermittelt, um den Alltag trotz Einschränkungen besser bewältigen zu können. In begleitenden Gesprächen unterstützen wir Sie beim Verstehen der emotionalen und sozialen Folgen Ihrer Erkrankung.

 

Im neuropsychologischen Coaching finden wir gemeinsam mit Ihnen Lösungen und Wege für den Umgang mit den kognitiven Einschränkungen im privaten und beruflichen Alltag, beispielsweise im Hinblick auf einen beruflichen Wiedereinstieg. Die Identifikation und der Einbezug individueller Ressourcen und Stärken sowie des privaten, beruflichen und institutionellen Umfeldes sind dabei zentral.

 

Unser Angebot richtet sich an Erwachsene.

Weiterführende Informationen: